1523 Aufrufe; 29 Kommentare 1 x bewertet 1 x geschoben
Doris
Format:
100 x 120 cm
Jahr, Ort:
Dez. 2006 Wiesbaden
Material, Technik:
Öl auf Leinwand
Logge dich ein um ein Kommentar zu schreiben.
Anonymous Nicht nur das Bild ist ausgesprochen gelungen; auch die durch das Thema ausgelöste Diskussion. Die mir selbst zu emotionell und persönlich wurde,
aber dem Interessierten mehr bringt als das so beliebte Eierkraulen.
22.11.2009 - 11:03
Brigitte Guhle Ich komme erst jetzt dazu, die neueren Kommentare zu diesem Bild zu lesen. Und ich denke, dass ein paar Erklärungen dazu gut wären. Die porträtierte Rollstuhlfahrerin ist behindert. Genaueres möchte ich nicht preisgeben, weil das zu ihrer Intimsphäre gehört. Das Bein hat sie mit ihren Händen nach oben gezogen. An lackierte Fußnägel kann ich mich nicht erinnern, fände das aber eher gut. Desweiteren ist sie berufstätig und allein erziehende Mutter. Sie kann zu Recht auf sich und ihr gutes Aussehen stolz sein und das auch zeigen.
Außerdem: Nicht jeder der im Rollstuhl sitzt, ist deshalb ein guter Mensch, und nicht jeder, der einen solchen schiebt (oder malt), macht das aus niedrigen Motiven.
18.10.2008 - 17:41
Anonymous Was mich an deinem (radix) Kommentar stört, ist für mich auch die Tatsache, dass du Brigitte etwas unterstellst. Und das ist für mich nicht okay. Oder hast du mit ihr gesprochen, warst du mal auf ihrer HP?
Ansonsten schließe ich mich Ko an.
Gruß
Sabina
05.08.2008 - 16:44
Anonymous radix [heute um 12:46]
ein zynisches Bild,bin im Moment schockiert über die gefälligen Kommentare.Aufschrei:hat die Industrie jetzt auch sämtliche "Künstler" in ihrem verdammten Würgegriff.Dieses Bild steht par excellence für anti-antikunst.
Seht her ich zeige mich in voller künstlicher Schönheit und possiere in einem Stuhl für Behinderte in aller tollster Beweglichkeit und habe mir vorher noch die Fußnagel lackiert.Diese Aussage springt mir aus dem dümmlichen Gesicht der vermeidlich Schönen.In solchen Stühlen,sitzen Menschen die wir abgeschoben haben und an deren Hintern richtige Menschenscheiße klebt,und aus dieser mehrmals täglich von Menschen die,- wiederum zu einer Randgruppe gehören-rausgehoben werden.Dieses Bildchen, mit dem abgeschnittenen Kopf gehört tief in die Tonne,weil es Menschen verachtet die in Not und Leid Leben müssen.Radix
1. "Zynisches Bild". Egal ob oder ob nicht, die Dame wollte es so. Ich halte es nicht für zynisch, sondern für den Ausdruck eines Agreements mit ihrer Behinderung.
2. "Die Industrie mit ihrem Würgegriff": Das ist dein persönlicher Verfolgungswahn, wie du ihn uns seit Monaten immer mal wieder demonstrierst.
2. "Dümmliches Gesicht". Das ist eine Wutinterpretation deinerseits, sonst nichts.
3. "Fußnagel lackiert". Das siehst nur du. Und wenn es so wäre, würde es die Souveränität der Dame unterstreichen.
Ich wette, du hast Ambres Antwort auf Huettis Frage nicht gelesen.
05.08.2008 - 16:39
Anonymous Ich habe fünf Jahre in der Gerontologie gearbeitet.Drei Jahre in der Behindertenarbeit in Essen.Mit zwanzig hatte ich einen Unfall, bei dem ich mir beide Füsse und zwei Lendenwirbel brach.Habe mich einigermaßen erholt und sitze auch nicht mehr im Rollstuhl,habe aber die ganze Behindertengeschichte durchlebt und bin auch heute noch zu 70% behindert.Radix
05.08.2008 - 15:44
synafae Hi radix.
Ich wollte hier nur meine Meinung zu den mir in den Kommentaren gestellten Tatsachen aufzeigen. Wenn ich dich in irgendeiner Weise mit dem Satz "So eine einseitige Betrachtung" beleidigt haben sollte, so bitte ich um Entschuldigung. Zum Rest meiner Ausführungen stehe ich nach wie vor.
Schöne Grüße
Synafae
PS: Ich arbeitete in meiner Zeit als Zivi mit Behinderten, auch mit Rollstuhlfahrern, und lernte sie -wie loerci schon treffend beschrieb- einfach als gleichwertige Individuen kennen, mit denen man lacht und über die man schimpft :)
05.08.2008 - 15:28
Anonymous ;)))))
05.08.2008 - 15:07
Anonymous Unsinn, ich nehm nur seit 20 Jahren keine Drogen mehr und leide nicht an Verfolgungswahn.
05.08.2008 - 14:47
Anonymous Ko dir fehlt etwas( man nennt es emotionale Intelligenz) , was radix zeigt/hat oder warum reagierst du so auf emotionale Äußerungen ???;) Meinst du im Ernst , behinderte Menschen schminken sich nicht , lackieren sich nicht die Nägel ..und wenn diese Dame nicht behindert ist , ist mir das pupsegal,-----die Arbeit ist eine feine und sehr gelungen -----, lieben Dank ;)
05.08.2008 - 14:33
Anonymous Deine Kommentare waren schon immer konfus. Und du offensichtlich auch, wenn ich so was schon lese:
"Bin zutiefst enttäuscht und werde mich erst einmal zurückziehen,bin im Moment nicht dazu in der Lage mit der notwendigen Ernsthaftigkeit zu kommentieren.Du meinst wohl ich schüttel sowas aus dem Ärmel,hast keine Ahnung wieviel Kraft die Geschichte K.N.für mich bisher gekostet hat.R."
kopfschüttel (schon länger). Übrigens immer noch die gleichen Interpunktationsfehler: Das kann man lernen, ohne viel Aufwand, eigentlich gibt es nur eine Regel ...
05.08.2008 - 14:26
Anonymous Also lieber radix , ich war 5 Jahre mit lieben Menschen zusammen , die im Rollstuhl ihr Leben hervorragend gemeistert haben , Sie waren schön , schulisch bestens ausgebildet , "furchtbar" eitel ;) man möge mir verzeihen ;) romantisch , verliebt , tolles Auto wollten , bzw. hatten sie , moderne Wohnung usw. :Was ich damit sagen will , sie sind einfach nur Menschen , nur im Rolli . was mich genervt hat , sie hatten einen schwarzen Humor entwickelt , inbezug ihrer Krankengeschichte . Noch eine Nerverei, mir wurde oft fast über die Zehe gefahren , man schaut wenig seitwärts unten auf die Zwei-Beiner-Füße ;)) .Wenn du dich intensiv mit Rollifahrer beschäftigst , wirst du nur Menschen sehen , die wohl oder übel leben , wie wir, deren Krankheit man vielleicht erst später erkennt .LG hanni --- Natürlich gibt es immer Härtefälle bei jeder Krankheit , wo einem das Herz zerspringen kann , wo soviel Leid herrscht !!
05.08.2008 - 14:21
Anonymous Diese Frau ist aber nicht behindert!Und die Aussage der einseitigen Betrachtung ist sehr kurz gedacht,ich gestehe jedem Menschen seine Meinung zu,von Künstlern erwarte ich einen gewissen Tiefgang im Denken.Ich habe meine Meinung zu diesem Bild ausgedückt,dieses erwarte ich auch von Dir.Mir zu sagen zu kurz zu denken steht Dir am allerwenigste zu,da ich mir bei Deinen Bildern besonders viel Mühe gegeben habe.Bin zutiefst enttäuscht und werde mich erst einmal zurückziehen,bin im Moment nicht dazu in der Lage mit der notwendigen Ernsthaftigkeit zu kommentieren.Du meinst wohl ich schüttel sowas aus dem Ärmel,hast keine Ahnung wieviel Kraft die Geschichte K.N.für mich bisher gekostet hat.R.(wäre die Frau behindert,wäre diese Darstellung eine grosse LüGe und die Person wäre auch nicht selbstbewußt)dieses nur falls der "NÄchste" einen Rettungsversuch in diese Richtung startet,außerdem sind wir alle behindert,mehr oder weniger und behindern uns noch gegenseitig!
05.08.2008 - 13:52
synafae So eine einseitige Betrachtung. Du kannst doch Persönlichkeiten nicht von ihren Lebensumständen abhängig machen. Im Rollstuhl sitzen Alte und Junge, Reiche und Arme, attraktive wie unattraktive Menschen. Es sind einfach Menschen. So wie ich und du. Und warum sollten sie nicht in jeder Art und jeder Darstellung abgebildet werden wie körperlich gesündere? Wenn diese Frau nun wirklich im Rollstuhl sitzt, soll sie etwa einen auf "abgeschoben" machen, nur weil das unser allgemeingültiges Bild davon ist? Nicht, dass ich nicht deiner Meinung wäre, dass es viele Menschen in dieser Situation gibt, die ein schweres Leben haben (und wer tut das schon, Motto: "Ich bin gegen Krieg"), aber dieses Bild ist in meinen Augen keinesfalls menschenverachtend, denn ich kenne seine Geschichte nicht.
Grüß'le S
05.08.2008 - 13:22
Anonymous ein zynisches Bild,bin im Moment schockiert über die gefälligen Kommentare.Aufschrei:hat die Industrie jetzt auch sämtliche "Künstler" in ihrem verdammten Würgegriff.Dieses Bild steht par excellence für anti-antikunst.
Seht her ich zeige mich in voller künstlicher Schönheit und possiere in einem Stuhl für Behinderte in aller tollster Beweglichkeit und habe mir vorher noch die Fußnagel lackiert.Diese Aussage springt mir aus dem dümmlichen Gesicht der vermeidlich Schönen.In solchen Stühlen,sitzen Menschen die wir abgeschoben haben und an deren Hintern richtige Menschenscheiße klebt,und aus dieser mehrmals täglich von Menschen die,- wiederum zu einer Randgruppe gehören-rausgehoben werden.Dieses Bildchen, mit dem abgeschnittenen Kopf gehört tief in die Tonne,weil es Menschen verachtet die in Not und Leid Leben müssen.Radix
05.08.2008 - 12:46
Gabriel Delgado Grossartiges Werk... auch die Darstellung der Dame !!!
*****
LG Gabriel (Spitze!!!!!)
04.03.2008 - 12:01
Anonymous [verwirrte person, admin]
04.03.2008 - 11:54
Anonymous Mein Gott, denke an meine liebe Marion und an Schnudi und u. F. Das Werk ist Toll, wenn man mit Menschen im Rolli befreundet ist , sieht man ihn nicht mehr .
04.03.2008 - 11:03
Anonymous klasse arbeit
08.04.2007 - 16:09
Wolfgang F. Wagner ...ein mutiges Bild... und eine selbstbewußte Frau... + ein gutes Bild...
Grüsse von Wolfgang
05.04.2007 - 22:48
Anonymous ah danke für die info, ambre! :)
grüsse
04.04.2007 - 17:03
Brigitte Guhle @Huettmann:
Die Dame ist eine sehr selbstbewusste Frau. Und sie hat selbst vorgeschlagen, im Rollstuhl abgebildet zu werden. Allerdings fand sie dann den Rollstuhl zu deutlich vor dem weißen Hintergrund und hätte lieber einen etwas Abgedunkeltes dahinter gehabt. Da meine Porträts (nicht die Auftragsarbeiten) aber immer einen weißen Hintergrund haben, habe ich ihr vorgeschlagen, noch ein anderes Bild von ihr mit einem gefälligeren Hintergrund zu malen und dieses so zu lassen.
@efwe: Meinst du das kleine Rad oder das große? Ich muss gestehen, dass ich lieber noch drei Akte als den einen Rollstuhl gemalt hätte. Halt das alte Lied: Frauen und Technik! ;-)
@ alle: Vielen Dank für eure Kommentare.
Robert Wolter Die Schatten des Rollstuhls verschwinden im Nichts? Das Motiv erregt Aufmerksamkeit, gut gelungen.
04.04.2007 - 03:45
Anonymous würd da gern mal was wissen, falls nich zu persönlich.
hab selbst einen rollstuhlfahrer in der familie und ich denke mir, der würde sich
einen akt bzw. ein portrait von sich sicher ohne den stuhl wünschen, so wie
andere werke dieser art ja meist auch eher in "neutralen" umgebungen inszeniert werden, also bett, stuhl, sofa, aufm boden, soll heissen, so dargestellt, dass man ein mögliches handycap gar nicht wahrnehmen könnte.
hat das also hier einen bewussten/ thematischen hintergrund?
03.04.2007 - 23:10
efwe klasse arbeit-
nur beim radl moecht ich mekern--
alles andre ist verehrungswuerdig--*
03.04.2007 - 23:05
Anonymous Tolle Zeichnung, die Schatten fehlen mir nicht. HG
03.04.2007 - 20:35
Petra Tolle Idee und Umsetzung. Dies finde ich große klasse!
03.04.2007 - 16:34
martinicio gut,
nur sieht es irgendwie ausgeschnitten aus,
da nur Teile des Rollstuhls einen Schatten werfen!?
aber vielleicht bin ich ja zu altmodisch ;-)
gruss
03.04.2007 - 16:11
Anonymous find ich gut *!*
Schön, dass du mal wieder Zeit hattest. Idee und Umsetzung ausgesprochen außergewöhnlich. Die grünen Schattenpartien haben es mir besonders angetan. Hier komm ich noch mal öfter staunen.
Alles Liebe
Sabina